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Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Schularten

Schüler, Lehrkräfte, Eltern, die „Blitzschnellen Helfer“, unser Freundeskreis e.V., unsere Kooperationspartner, der Schulträger… sie sind Teil unserer großen Gemeinschaft, die dann lebendig und gut funktioniert, wenn alle Beteiligten gegenseitiges Vertrauen aufbauen und dasselbe Ziel verfolgen, nämlich das Bestreben, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, leistungsbereiten jungen Menschen heranwachsen zu lassen. Unser Tun und Handeln orientiert sich an folgenden, gemeinsam erarbeiteten Grundwerten bzw. Leitsätzen:

Wir leben an unserer Schule gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Demokratie

Dies erreichen wir durch ...

…    einen offenen, menschlichen Umgang aller am Schulleben Beteiligten
…    interkulturelles Lernen im bilingualen Unterricht
…    den Schüleraustausch mit Montbard in Frankreich und Csolnok in Ungarn
…    eine Spanisch-AG
…    Schülerpaten, Klassenrat und Streitschlichter
…    unsere Schulseelsorge und Schulsozialarbeit
…    ein Sozialcurriculum

Unsere Schule fördert und fordert verantwortungsbewusstes Leben und Lernen

Dies erreichen wir durch ...

…    die „Blitzschnellen Helfer“
…    unsere Schulsozialarbeit
…    gezielte AIDS-Prävention
…    unser Suchtpräventionscurriculum
…    ein erweitertes Berufsorientierungscurriculum mit dem BORIS-Siegel
…    ein Methodencurriculum
…    unseren Schuljahresplaner

Kreativität, Bewegung und Gesundheit prägen unsere Schule

Dies erreichen wir durch ...

…   die „bewegte Pause“
…   die „Apfelpause“
…   eine Kooperation unserer Kunst-AG mit der Kunstschule Bruchsal
…   Chor- und Orchesteraktivitäten, die Schülerband
…   Sport- und Musikveranstaltungen
…   Projekttage
…   den Adventsbasar
…   Teilnahme am Stadtradeln
…   Aktive Förderung der Radkultur (Bewerbung zur Auszeichnung "fahrradfreundlichen Schule")

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